Ein offener DNS-rekursiver Dienst für kostenlose Sicherheit und hohen Datenschutz

Quad9 ist ein kostenloser Dienst, der die Standardkonfiguration Ihres ISPs oder Ihres Unternehmens für Domain Name Server (DNS) ersetzt. Wenn Ihr Computer eine beliebige Internet-Transaktion durchführt, die das DNS nutzt (und das geschieht bei den meisten Transaktionen), blockiert Quad9 die Abfrage bösartiger Host-Namen aus einer minutenaktuellen Liste von Bedrohungen. Diese Blockierung schützt Ihren Computer, Ihr mobiles Gerät oder IoT-Systeme vor einer Vielzahl von Bedrohungen wie Malware, Phishing, Spyware und Botnets und kann neben der Gewährleistung des Datenschutzes auch die Leistung verbessern. Der Quad9 DNS-Dienst wird von der in der Schweiz ansässigen Quad9 Foundation betrieben, deren Ziel es ist, ein sichereres und stabileres Internet für alle zu schaffen.

Sehen Sie sich unsere kurzen Videos zur Einrichtung von Quad9 an – Windows / MacOS ▸

60M

Durchschnittliche Tägliche Blocks

18+

Anzahl der Threat Intelligence Provider

150

Aktive Resolver-Cluster in 90 Ländern

Sehen Sie sich unsere kurzen Videos zur Einrichtung von Quad9 an – Windows / MacOS ▸

Datenschutz

Wie Quad9 Ihre Privatsphäre schützt

Wenn Ihre Geräte Quad9 normal nutzen, werden keine Daten, die Ihre IP-Adresse enthalten, jemals in einem Quad9-System gespeichert. Verbindungen können verschlüsselt werden, wenn Ihr System dies unterstützt, und die gesamte Quad9-Plattform wurde seit der ersten öffentlichen Ankündigung im Jahr 2017 so konzipiert, dass sie DSGVO-konform ist.

Lesen Sie mehr über den Datenschutz bei Quad9 ▸

Warum Quad9 sich für den Datenschutz einsetzt

Jede Transaktion im Internet beginnt mit einem DNS-Event. Die Namensabfrage offenbart äußerst sensible Daten über die Person, die diese Transaktion auslöst. Die Art dieser Namensabfragen stellt eine starke und gefährliche Motivation für die Kommerzialisierung personenbezogener Daten aus rekursiven DNS-Resolver-Diensten dar. Quad9 ist der einzige große DNS-Resolver mit einer Gründungscharta, die den Datenschutz als primäres Ziel beinhaltet, und das Quad9-Team hat sich dem Konzept verschrieben, persönliche Daten unter der Kontrolle des Endanwenders zu halten.

Der Umzug von Quad9 in die Schweiz ist für das freie und offene Internet ein wichtiger Schritt, da er zur dringend erforderlichen geografischen und rechtlichen Vielfalt im Bereich der offenen DNS-Resolver beiträgt. Er zeigt zudem, dass Quad9 aktiv bemüht ist, innerhalb der rechtlichen Rahmenbedingungen zu arbeiten, die die Privatsphäre seiner Nutzer am besten schützen. Ich unterstütze den offenen Resolver von Quad9, da er den Endnutzer in den Mittelpunkt stellt und dazu beiträgt, ein sicheres und die Privatsphäre wahrendes Internet aufzubauen, ohne die persönlichen Daten der Nutzer zu sammeln – und somit ohne die Möglichkeit, sie zu kommerzialisieren. Ich glaube, dass die Philosophie von Quad9 im Hinblick auf die Offenheit und Transparenz im Umgang mit den Daten der Nutzer die Grundüberzeugungen unserer Community widerspiegelt.”

Christian Kaufmann

Vorstandsvorsitzender ,
RIPE

Die Endnutzer haben der Industrie klar zu verstehen gegeben, dass Privatsphäre ein zentraler Fokus für Internetplattformen und -infrastrukturen sein sollte. Auf diese Forderung vonseiten der Verbraucher kann jedoch nicht allein mit Versprechungen von Verschlüsselungstechnologien geantwortet werden. Quad9 hat erkannt, wie notwendig es ist, seine sicheren und die Privatsphäre wahrenden Protokolle durch Richtlinien und Verfahren zu ergänzen, die auch die Nutzer schützen. Mit seinem Sitz in Europa nutzt der DNS-Dienst von Quad9 nun eine starkes regulatorisches Umfeld im Interesse der Allgemeinheit.”

Mallory Knodel

CTO,
Center for Democracy and Technology

Sicherheit

Wie Quad9 Malware blockiert

Quad9 leitet Ihre DNS-Anfragen durch ein sicheres Netzwerk von Servern rund um die Welt. Das System nutzt Bedrohungsdaten von mehr als einem Dutzend branchenführender Cybersicherheitsunternehmen, um in Echtzeit zu ermitteln, welche Webseiten sicher sind und welche Seiten bekanntermaßen Malware oder andere Bedrohungen enthalten. Wenn das System feststellt, dass die Seite, die Sie aufrufen möchten, bekanntermaßen infiziert ist, wird der Zugang automatisch gesperrt - so bleiben Ihre Daten und Ihr Computer sicher.

Warum Quad9 Sicherheitsdienste anbietet

Damit das Internet ein effektives Werkzeug ist, müssen Benutzer darauf vertrauen können, dass sie Online-Dienste ohne Angst vor Diebstahl, Betrug oder Missbrauch ihrer Geräte durch Kriminelle nutzen können. Öffentliche und private Netzwerkbetreiber benötigen Schutz vor böswilliger Nutzung von Infrastrukturressourcen und Angriffen auf ihre Benutzer oder Kunden. Quad9 hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Sicherheit und Stabilität im Internet zu verbessern, damit jeder Nutzer weniger Risiken ausgesetzt ist und seine täglichen Online-Interaktionen effektiver gestalten kann.

Prüfen Sie, ob eine Domain zu den Millionen von bösartigen Domains gehört, die Quad9 blockiert

Geben Sie einen Host- oder Domainnamen ein, um zu prüfen, ob er von Quad9 blockiert wird

Mitmachen

Wie Sie Quad9 nutzen

Quad9 kann einfach genutzt werden, indem Sie die DNS-Server-Einstellungen für Ihr Gerät auf die in einem unserer Dienstprofile angegebenen Adressen setzen. Es ist keine Anmeldung erforderlich, es müssen keine Kontodaten an Quad9 weitergegeben werden, und es gibt keinen Vertrag. Die Nutzung von Quad9 ist kostenlos und es werden keine persönlichen Daten über Sie gesammelt. Sie können Ihren Router oder WLAN-Zugangspunkt so konfigurieren, dass diese Einstellungen verteilt werden, wodurch der Schutz auf alle Elemente in Ihrem lokalen Netzwerk ausgedehnt wird, einschließlich IoT-Geräte, von denen viele sonst keine Anti-Malware-Abwehr hätten.

Warum Sie mitmachen sollten?

Quad9 ist eine gemeinnützige Organisation, die auf Zuschüsse und Partnerschaften mit kommerziellen und nicht-kommerziellen Quellen sowie von Einzelpersonen angewiesen ist. Ihre Nutzung von Quad9 kann einen Ransomware-Angriff abwehren, verhindern, dass Ihr Bankkonto kompromittiert wird, oder Ihren Laptop davor schützen, als Teil eines illegalen kriminellen Angriffs auf andere verwendet zu werden. Alle diese potenziellen Schutzmaßnahmen und viele Millionen anderer Eingriffe führen zu direkten Einsparungen für Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation und die Unternehmen, auf die Sie sich verlassen, wie z. B. Banken und E-Commerce-Unternehmen. Wir hoffen, dass diese Erkenntnisse Sie dazu inspirieren, an Quad9 zu spenden, sei es als Einzelperson oder im Rahmen einer Unternehmenspatenschaft.

×

Quad9 announces re-incorporation in Switzerland to guarantee privacy for global DNS users
Learn more

An open DNS recursive service for free security and high privacy

Quad9 is a free service that replaces your default ISP or enterprise Domain Name Server (DNS) configuration. When your computer performs any Internet transaction that uses the DNS (and most transactions do), Quad9 blocks lookups of malicious host names from an up-to-the-minute list of threats. This blocking action protects your computer, mobile device, or IoT systems against a wide range of threats such as malware, phishing, spyware, and botnets, and it can improve performance in addition to guaranteeing privacy. The Quad9 DNS service is operated by the Swiss-based Quad9 Foundation, whose mission is to provide a safer and more robust Internet for everyone.

Watch our short videos on how to set up Quad9 - Windows / MacOS ▸

IPv4

  • 9.9.9.9
  • 149.112.112.112

IPv6

  • 2620:fe::fe
  • 2620:fe::9

Privacy

How Quad9 protects your privacy

When your devices use Quad9 normally, no data containing your IP address is ever logged in any Quad9 system. Connections can employ encryption if your system supports it, and the entire Quad9 platform has been designed to be GDPR-compliant from the first public announcement in 2017.

Read more about Quad9’s privacy ▸

Why Quad9 is dedicated to data privacy

Every transaction on the Internet starts with a DNS event. This name lookup reveals critically sensitive data about the person triggering that transaction. The nature of those name lookups has created a strong and dangerous motivation for commercialization of personal data from DNS recursive resolver services. Quad9 is the only large DNS resolver with a founding charter that includes privacy as a primary goal, and the Quad9 team is devoted to the concept of keeping personal data under the control of the end user.

Quad9’s organizational move to Switzerland is important for the free and open internet because it provides much-needed geographic and legal diversity in the open DNS resolver space. It also shows that Quad9 is actively seeking to work within the legislative framework that best serves the privacy of its users. I support the Quad9 open resolver because it puts the end user first and helps build a secure and private internet without collecting – and therefore without the possibility of commercializing – users’ personal information. I believe Quad9’s philosophy of openness and transparency in handling users’ data resonates strongly with the core beliefs of our community.”

Christian Kaufmann

Chairman, RIPE

I’m really impressed by the privacy architecture of Quad9. In addition to providing great security as a DNS resolver, Quad9 doesn’t collect or retain personal data. Now, it is relocating to Switzerland, where it will become subject to the rigors of Swiss data protection law, which is similar to GDPR. In addition, it obtained findings of law from the Swiss government whereby it won’t be required to retain personal information, nor will it be subject to requests from law enforcement or national security”

Omer Tene

Vice President and Chief Knowledge Officer, International Association of Privacy Professionals

Security

How does Quad9 block malware

Quad9 routes your DNS queries through a secure network of servers around the globe. The system uses threat intelligence from more than a dozen of the industry’s leading cybersecurity companies to give a real-time perspective on what websites are safe and what sites are known to include malware or other threats. If the system detects that the site you want to reach is known to be infected, you’ll automatically be blocked from entry – keeping your data and computer safe.

Why Quad9 provides security services

For the Internet to be an effective tool, users must trust their ability to use online services without fear of theft, fraud, or misuse of their devices by criminals. Public and private network operators need protection against malicious use of infrastructure resources and attacks against their users or customers. Quad9’s mission is to improve the security and stability of the Internet to allow everyone to be less vulnerable to risks and more effective in their daily online interactions.

Check to see if a domain is in the millions of malicious domains Quad9 blocks

Enter a hostname or domain name to check if it is blocked by Quad9

Participate

How to use Quad9

Quad9 can be used simply by setting the DNS server settings for your device to the addresses given in one of our service profiles. No sign-up is required, no account data needs to be given to Quad9, and there is no contract. Quad9 is free to use and collects no personal data about you. You can configure your router or wifi access point to distribute these settings, which will extend protection to all the elements on your local network including IoT devices, many of which otherwise would not have any anti-malware defenses.

Why participate?

Quad9 is a not-for-profit organization, relying on grants and partnerships with commercial and non-commercial sources and from individuals. Your use of Quad9 may prevent a ransomware attack, prevent your bank account from being compromised, or protect your laptop from being used as part of an illicit criminal attack on others. All of these potential protections and many millions of other interventions have a direct savings result for you, your business or organization, and the companies you rely on such as banks and e-commerce firms. We hope that this understanding may inspire you to donate to Quad9, as an individual or with a corporate sponsorship.